Mein Name ist Julian von Cölln. Ich bin ein Physiotherapeut (Bachelor of Physiotherapy, NL)  aus der Nähe von Köln. Ich habe jahrelang als leidenschaftlicher Kampfsportler, Wettkämpfer und  Trainer im Bereich MMA, Thai- & Kickboxen sowie Grappling meine Erfahrung gesammelt. Kraft und Kondition haben mich von Beginn meiner sportlichen Karriere an interessiert. Dies ist mein Blog zum Thema “Strength and Conditioning“.

Physical Performance soll ein Blog werden über alle Themen, die mit dem Erlangen körperlicher Leistungsfähigkeit zu tun haben. Dies schließt sowohl die Themen funktionelles Krafttraining, sportartspezifisches Training, als auch ansatzweise das Thema Ernährung mit ein. Ebenso werden Themen zur Rehabilitation & Prävention von Verletzungen behandelt.

Seit ich im Jahr 2005 mit dem Kampfsporttraining angefangen habe, war ich Feuer und Flamme. Ich habe alles aufgesogen an Büchern und Videos, was mir in die Finger kam. Zwangsläufig kam es dann auch zum ersten Kontakt mit den Themen Kraft- und Konditionstraining. Nachdem ich mich nun jahrelang mit dem Thema beschäftigt habe, kam mir die Idee, auch mal einen Beitrag dazu zu leisten, einfach weil ich Spaß daran habe.

Zum einen dient der Blog mir, mein Training und meine Entwicklung ein wenig zu dokumentieren, sowie mich im Schreiben und Lehren zu üben. Zum anderen freut es mich auch, wenn andere von meinen Ideen und Erfahrungen profitieren oder mich durch konstruktive Kritik weiterbringen. Ich freue mich also über jede Anregung und Kritik!